In diesem Artikel möchten wir einen Überblick über die Anwendungsfälle im Bildungsbereich geben, an welchen wir im Rahmen von IDunion derzeit arbeiten. Der Artikel ist auch in Englisch verfügbar.
Wir verbringen viel Zeit in der Schule oder in Universitäten, um einen guten Bildungsabschluss zu erlangen. Mit erfolgreichem Abschluss an einer (Hoch)Schule wird ein Zertifikat als Nachweis der erbrachten Leistungen ausgestellt. Diese werden aktuell in Papierform ausgestellt und sind somit nicht medienbruchfrei bei Dritten vorzuweisen. Mit Lissi erhältst Du deine Bildungszertifikate direkt in Dein Wallet und kannst es nach Bedarf dritten Parteien, wie z.B. einem potenziellen Arbeitgeber oder einer Universität präsentieren. Wir gehen aber noch einen Schritt weiter und möchten zusammen mit unseren Partnern aus dem Bildungssektor alle Prozesse, welche vertrauensvolle Interaktionen voraussetzen, digitalisieren. Vorerst zählen dazu die folgenden drei Anwendungsgebiete:
Bildungsnachweise:
Es gibt eine Vielzahl an Nachweisen für erbrachte Leistungen im Bildungsbereich: Von Abschlusszeugnissen der Schule und Universität bis hin zu Schulungsbestätigungen vom Arbeitgeber oder einer Online-Plattform. Aktuell erhalten wir diese Zertifikate in Papierform oder als PDF, welche nur schwer durch Dritte überprüft werden können. Parteien, die die Zertifikate überprüfen möchten, haben oftmals keine Möglichkeit eine Fälschung von einem Original zu unterscheiden. Dies ist für alle beteiligten ein Problem. Wir arbeiten aktiv mit Anbietern von Bildungszertifikaten daran, diese Nachweise zu digitalisieren, sodass Du diese bequem in Deinem Lissi Wallet speichern kannst und Dritte diese einfach überprüfen können. Unser Ziel ist es, den kompletten Prozess für einen Studenten abzudecken und das fängt bereits im Gymnasium an. Mit dem Lissi Wallet kannst Du alle Zeugnisse vom Schulabschluss bis zum Master und alles dazwischen lebenslang und selbstbestimmt aufbewahren.
Ein Beitrag dazu hat unser IDunion Partner, die BWI GmbH veröffentlicht.
Bewerbung für Bildungseinrichtungen:
Bei einer Bewerbung an einer öffentlichen Einrichtung als Student:in sind oftmals einige Nachweise notwendig. Häufig zählen dazu der Personalausweis, bisherige Bildungszertifikate oder sonstige Dokumente abhängig vom Studiengang und den persönlichen Umständen. Da diese Dokumente im Großteil noch in Papierform vorgelegt werden müssen, ist dies viel Aufwand für Bewerber:innen sowie die Bildungseinrichtung. Mit Lissi möchten wir die digitale Übersendung der Dokumente ermöglichen, welche besonders wertvoll bzw. schutzbedürftig sind. Damit fällt für Bewerber:innen der Mehraufwand weg, z.B. Kopien beglaubigen zu lassen. Bildungseinrichtungen können die Bewerbungen dann schneller und effizienter bearbeiten, was für alle Beteiligten von Vorteil ist.
Campusmanagement:
Zusammen mit der Technischen Universität Berlin untersuchen wir, wie die Campus Management Infrastruktur mit SSI-Agenten erweitert werden kann. Diverse Leistungen, beispielsweise der Zugang zu den Campus Diensten werden zukünftig mit verifizierbaren Nachweisen angeboten. Lernende sowie Lehrende haben somit über das Wallet Zugang zu den verschiedenen Dienstleistungen der Hochschule. Hierzu zählen z.B. Anmeldungen für Kurse oder Veranstaltungen, der Erhalt von Bescheinigungen, der Zugang zu Räumlichkeiten oder die Beantragung von sonstigen Leistungen. Somit hat die Bildungseinrichtung einen direkten Kontakt zu jedem Lernenden und kann bequem Informationen anfragen und Leistungen zur Verfügung stellen.
Organisationen, welche Interesse der Zusammenarbeit an den genannten Anwendungsfällen haben oder neue Anwendungsfälle aus dem Bereich einbringen möchten, können uns gern via info@lissi.id kontaktieren.
Dein Lissi Team